karawankengrenze.at

 

Dokument 105  >

Brief der Dienststelle des Beauftragten des Reichskommissars für die Festigung deutschen Volkstums für die besetzten Gebiete Kärntens und Krains über die Aussiedlung von Slowenen[1]

1
AIZDG, DDV in Veldes, Bd. 1, (1 S.).
2
Der Brief stammt vom Leiter der Dienststelle, SS-Oberführer Wilhelm Schröder und wurde an Dr. Fritz Teske gesandt, was aus einer handschr. Bemerkung ersichtlich ist.
3
Nicht vorhanden.
4
Siehe Dok. Nr.91 und 100.
5
Siehe Dok. Nr. 115 und 122.
6
Albert Gayl, Leiter der Hauptabteilung IV (Landwirtschaft und Forstwesen) bei der Dienststelle des Beauftragten des RKFDV in Veldes.

24. Juli [194]1.

Lieber Doktor![2]

Besten Dank für Ihren Brief vom 17. 7. d. M.[3] Durch die Entscheidung des Reichsführer-SS v. 7. 7. 1941 über die Richtlinien der Aussiedlung fremdvölkischer Elemente aus Südkärnten,[4] hat sich der Gauleiter veranlasst gefühlt, erneut beim Reichsführer vorstellig zu werden. Von dieser Antwort hängt es ab, ob die Evakuierung weiter durchgeführt wird, oder ob mit Rücksicht auf die Arbeit von nicht weniger als 7 Wehrmachtsbetrieben eine Zurückstellung bis nach dem Kriege erfolgt.[5]

Die Abschrift, die in unserem Briefe vom 11. 7. 41 fehlte, wird Ihnen bereits zugegangen sein. Es lag ein Versehen vor.

Was das Bodenamt anbetrifft, so bin ich selbst entsetzt, dass Mangels der Schränke noch keine richtige Ordnung hineinzubringen ist. Ich habe alles mit Gayl[6] besprochen. Furlan war bisher aber noch nicht in der Lage, die eisernen Schränke zu beschaffen.

Für die mit Auflage in die Gauselbstverwaltung eingewiesenen Komplexe, wurde ein gewisser Stadelmann von Gayl angefordert. Er hat aber noch keine Antwort gegeben, ob er kommen kann.

Ich bin allseits vorstellig geworden, die Bearbeitung dieser Angelegenheiten energisch vorwärts zu treiben.

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und grüsse Sie

mit
Heil Hitler!

1
AIZDG, DDV in Veldes, Bd. 1, (1 S.).
2
Der Brief stammt vom Leiter der Dienststelle, SS-Oberführer Wilhelm Schröder und wurde an Dr. Fritz Teske gesandt, was aus einer handschr. Bemerkung ersichtlich ist.
3
Nicht vorhanden.
4
Siehe Dok. Nr.91 und 100.
5
Siehe Dok. Nr. 115 und 122.
6
Albert Gayl, Leiter der Hauptabteilung IV (Landwirtschaft und Forstwesen) bei der Dienststelle des Beauftragten des RKFDV in Veldes.

Valid XHTML 1.0 Transitional