karawankengrenze.at

 

Dokument 24  >

Brief der Bundesführung des Steirischen Heimatbundes über die Vorbereitungen zur Gründung des Steirischen Heimatbundes[1]

1
AIZDG, Landrat Cilli, Bd. 1, (1 S.).
2
Adolf Swoboda.
3
Siehe Dok. Nr. 39. Über die Gründung des Steirischen Heimatbundes siehe Dok. Nr. 52.

STEIRISCHER HEIMATBUND
e. V. Marburg
Bundesführung
Der Bundesführer

An den
Politischen Kommissar der Bez. Hptmsch.
Oberburg Pg. Swoboda,[2]
Oberburg

Unser Zeichen: St/Sch
Ihr Zeichen:

Marburg, den 18. April 1941.

Betrifft:

Lieber Kamerad Swoboda!

Das Grundkonzept des Steirischen Heimatbundes ist Dir aus unseren Grazer Besprechungen klar. Ich bin derzeit dabei, eine Führungsgarnitur des Heimatbundes, bestehend aus Volks- und Reichsdeutschen, zu erstellen, um in ca. 2 Wochen mit grossen propagandistischen Werbeaktionen für den Heimatbund an die Öffentlichkeit zu treten.[3]

Die gebietliche Organisation des Heimatbundes ist Dir aus der Karte bekannt. Dankbar wäre ich Dir, wenn Du ab sofort versuchen würdest, mir für die einzelnen zu gründenden Ortsgruppen personelle Unterlagen zu beschaffen. Es handelt sich dabei um Volksdeutsche, die in Deinem Gebiet wohnen, aber auch um Männer und Frauen unseres Einsatzstabes, bezogen auf die Ortsgruppe, bezw. Gemeinde ihrer neuen Tätigkeit.

Ich habe die Absicht, in den nächsten Tagen Dich in Deiner Bezirkshauptmannschaft zu besuchen und wäre dankbar, zu diesem Zeitpunkt bereits die gewünschten Unterlagen bei Dir anzufinden.

Heil Hitler!

Franz Steindl
Steindl

1
AIZDG, Landrat Cilli, Bd. 1, (1 S.).
2
Adolf Swoboda.
3
Siehe Dok. Nr. 39. Über die Gründung des Steirischen Heimatbundes siehe Dok. Nr. 52.

Valid XHTML 1.0 Transitional