karawankengrenze.at

 

Dokument 288  >

Schreiben der Reichsjugendführung der Hitler Jugend über die Erfassung der ausgesiedelten slowenischen Kinder aus Untersteiermark[1]

1
BA Koblenz, NO-5508, (1 S.).
2
Siehe Dok. Nr. 251.
3
Die ausgesiedelten slowenischen Kinder wurden in die Lager der Volksdeutschen Mittelstelle in Coburg, Seligenporten, Kastl bei Amberg, Markt-Eisenstein, Metten--Himmelberg, im Gau Bayrische Otsmark gebracht.
4
Am 19. 1. 1943 antwortete der Referent im Hauptamt der VoMi SS-Sturmbannführer Heinz Brückner. »Zu der Anfrage vom 14. ds. Mts. wird mitgeteilt, dass sich die von Ihnen erwähnten Jugendlichen aus der Untersteiermark deren Eltern erschossen wurden, noch in einem Lager der Volksdeutschen Mittelstelle befinden. Die Betreuung ist vom »Lebensborn« Frau Viermetz, München 33, in Verbindung zu setzen.« (BA Koblenz, NO-5509, 1 S.)

Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
Hitler Jugend - Reichsjugendführung


Der Beauftragte des Reichsjugendführers
beim Reichskommissar f. d. Festigung
dtsch. Volkst. Hg/Hre
Halensee, Kurfürstendamm 140

Berlin, am 14. Januar 1943

An die
Volksdeutsche Mittelstelle
z. Hd. Sturmbannführer Brückner
Berlin W 62
Keithstrasse 29

Betrifft: Erfassung untersteirischer Jugendlicher.[2]

Ich habe hier einen Vorgang: Erfassung untersteirischer Jugendlicher, deren Eltern erschossen wurden. Es handelt sich um 260 Jungen und Mädel, von denen bereits fünf entflohen sind. Sie wurden über das Durchgangslager Frohnleiten (Steiermark) mit Sonderzug in das Altreichsgebiet verschickt. Die karteimässige Erfassung durch die Bundesjugendführung des Steirischen Heimatbundes, Marburg a. d. Drau, ist erfolgt.

Nachdem die Jugendlichen von der Hitler Jugend in einem Umsiedlungslager betreut wurden, wurden sie weiter transportiert. Ich nehme an, dass sie irgendwie vom Lebensborn betreut wurden und würde es begrüssen, wenn in die Führung dieser Jugendlichen die Hitlerjugend eingeschaltet würde.[3]

ich glaube, dass es auch in ihrem Sinne ist, wenn künftig solche Jugendliche von vornherein nach gemeinsamen Absprachen betreut werden.

Ich bin nicht genau im Bilde, ob eine weitere Stelle des Reichskommissars für die Festigung deutschen Volkstums sich damit beschäftigt.[4]

Heil Hitler!

Hornung
(Hornung)
Bannführer

1
BA Koblenz, NO-5508, (1 S.).
2
Siehe Dok. Nr. 251.
3
Die ausgesiedelten slowenischen Kinder wurden in die Lager der Volksdeutschen Mittelstelle in Coburg, Seligenporten, Kastl bei Amberg, Markt-Eisenstein, Metten--Himmelberg, im Gau Bayrische Otsmark gebracht.
4
Am 19. 1. 1943 antwortete der Referent im Hauptamt der VoMi SS-Sturmbannführer Heinz Brückner. »Zu der Anfrage vom 14. ds. Mts. wird mitgeteilt, dass sich die von Ihnen erwähnten Jugendlichen aus der Untersteiermark deren Eltern erschossen wurden, noch in einem Lager der Volksdeutschen Mittelstelle befinden. Die Betreuung ist vom »Lebensborn« Frau Viermetz, München 33, in Verbindung zu setzen.« (BA Koblenz, NO-5509, 1 S.)

Valid XHTML 1.0 Transitional